Donnerstag, 5. Januar 2017

zum Jahreswechsel.


ohje hier war es ganz schön lange schon wieder zeimlich ruhig. Die letzten Wochen im Jahr 2016 haben mich nochmal ziemlich viel Kraft gekostet und an meine Grenzen gebracht. Ich habe gemerkt, wie mein Körper irgendwann "Nein" sagt und mir Zeichen gibt, dass es jetzt an der Zeit ist mal eine Pause einzulegen. Jedoch ging das schlicht einfach nicht. Meine Wochen vor Weihnachten bestanden gefühlt nur noch aus Schule und zwischenrein haben sich Termine geschoben, die mich im Grunde nur noch mehr stressten.
Ich war einmal auf dem Weihnachtsmarkt, habe kein einziges Plätzchen ausgestochen und versucht durch Weihnachtsmusik in Dauerschleife mich in die entsprchende Stimmung zu versetzten. Häufig jedoch vergeblich. Bis zum 23. hab ich das mitgemacht. Am 24. ging dann gar nichts mehr und ich habe die Feiertage erst mal im Bett verbracht.

Das klingt hier ziemlich nach einem "Jammer-Post" und das soll es nicht sein; es war alles andere als leicht, aber ich war trotzdem gesegnet. Am 01.12. hatte ich von einer lieben Freundin mit einem Adeventskalender beschenkt worden. Jeden Tag durfte ich einen Bibelvers lesen, der so oft so gut passte und ich mich durch das Wort so geliebt fühlen durfte. Ich war einfach erstaunt, wie sehr Gott auch die schweren Zeiten nutzt. Ich war oft am Ende meiner Kräfte, aber so richtig verzweifelt war ich nicht. Viel mehr fühlte ich eine Vorfreude auf all das, was da noch kommen wird. Ich bin dankbar, dass ich durch diese Klausurenphase getragen worden bin.
Meine persönliche "Challenge" Jesus nicht zu vernachlässigen, bestand darin wirklich jeden Adventssonntag in den Gottesdienst zu gehen, trotz Krankheit, Stress und dem Gefühl dafür nun wirklich keinen Kopf zu haben. Doch mir ist immer wieder der Spruch "Seek first the kingdom of God" bewusst geworden und was das eigentlich wirklich bedeutet. Ich bete dafür, dass ich immer besser verstehe was das heißt und wie ich es auf meine Weise am besten ausführen kann.

Und dann kam die Zeit "zwischen den Jahren". Ich genoss die Zeit des Nichtstuns mit meiner Familie auf der einen Seite, andererseits macht es mich auch manchmal wahnsinnig nichts so wirklich auf die Reihe zu bekommen. Mein Jahr endete leider mit einer schlechten Nachricht. Doch auch das gehört dazu zum Leben.

Mir fällt es irgendwie schwer Rückblicke zu machen. Ich bin nicht gut darin das ganze Jahr nochmal zu reflektieren. Schnell schaue ich nur auf einzelne Ereignisse und vergesse manches. Trotzdem finde ich 2016 war ein schönes Jahr. Ich habe auf jeden Fall sehr viel gelernt. Über mich, über Gott und über sein liebevolles Wesen. Einige schwierige Zeiten haben mich viel Kraft gekostet, wie ich oben erwähnte, aber das war lehrreich. Ich durfte so viel Zeit mit meinen liebsten Freunden, mit meiner Familie verbringen, was ich als unglaublichen Segen empfinde. Freundschften sind in diesem Jahr gewachsen und in diesem Jahr wurde ich mir vielen tollen und wertvollen Erlebnissen beschenkt. Einige schöne Orte habe ich bereist und konnte vieles neues entdecken und sehen. 

Bei den Wünschen für das neue Jahr liest man oft Aussagen, wie 2017 wird DAS Jahr, es wird DEIN Jahr oder es soll das beste Jahr des Lebens werden. Ich finde solche Statements irgendwie nicht unproblematisch. Na klar, ich wünsche mir auch ein gelungenes Jahr und hoffe Dinge zu erleben, die noch nie so gut, so toll oder so besonders waren. Aber wenn das mein bestes Jahr wird, was kommt denn danach? Ich bin vielmehr davon überzeugt, dass jedes Jahr seinen Zauber hat und wir uns nur nicht stressen dürfen. Gottes Plan für das Leben von jedem einzelnen von uns kommt durch und er hat das alles perfekt geplant und in seinen Händen. Er wird es besser machen, als wir uns das jetzt vorstellen können. Lasst und einfach darauf vertrauen.

Ich schaue dem neuen Jahr, das ja immerhin schon 5 Tage alt ist, ziemlich gespannt entgegen. Ich freue mich darauf, dieses Jahr mein Abitur zu schreiben und bin schon ein bisschen aufgeregt, was danach kommen wird. Aber bei allem was da kommt, möchte ich den Fokus nicht verlieren. Und mit seiner Hilfe schaffen wir das alle. 


Und so wünsche ich euch von ganzem Herzen ein "Happy new year"! Auf dass es ein besonderes Jahr wird, mit viel Segen und schönen Momenten, die zu bleibenden Erinnerungen werden.

Was sind eure Wünsche für 2017? Wie geht es euch mit den Gedanken, die ihr über das kommende Jahr habt?


Alles Liebe 
*Laura*



1 Kommentar:

  1. Liebeste Laura,
    das ist so ein schöner gefühlsvoller Post! Danke dafür, ich wünsch dir ein erfolgreiches 2017!
    Fühl dich gedrückt,
    Elli

    AntwortenLöschen

Danke für eure Worte, ich freu mich über jeden Kommentar!
*Laura*